BORNHEIMER BÜRGERSTIFTUNG

2023

Verleihung des Stiftungspreises „Lebendiges Bornheim“ der Bornheimer Bürgerstiftung am 07.12.2023

In diesem Jahr zeichnete die Bornheimer Bürgerstiftung „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“ zum ersten Mal drei Bornheimer Projekte für ihr besonders nachhaltiges Engagement für Kinder und Jugendliche aus.

Sprachpat:innen unterstützen Schüler:innen in den Schulen

Eine Kooperation der Volkshochschule (VHS) Bornheim/Alfter, des Amts für Soziales, Wohnen und Inklusion und des Seniorenbeirats setzt das seit 10 Jahren mit Erfolg durchgeführte Sprachpaten-Projekt fort. Gesucht wurden Seniorinnen und Senioren, denen es Freude macht, Schülerinnen und Schüler im Unterricht zu unterstützen, bei den Hausaufgaben zu helfen und am Nachmittag Arbeitsgemeinschaften zu verschiedenen Themen anzubieten.

Sommerfreizeit der Messdiener von St. Sebastian Roisdorf

Neben vielen verschiedenen Angeboten wie Wasser-Ski-fahren, Spielenachmittag mit gemeinsamen Grillabend mit den Eltern, Übernachtung im Pfarrheim und Teilnahme am Martinsumzug auf dem Gänsewagen, ist die Sommerfreizeit für die Messdienerinnen und Messdiner der Pfarrgemeinde St. Sebastian in Roisdorf in jedem Jahr ein Highlight.

„Auf Entdeckungsreise - Eine Woche voller Abenteuer und Möglichkeiten“

Fünf Tage lang Abenteuer erleben, spielen, lachen, kreativ sein, über sich hinauswachsen, neue Menschen kennenlernen, frei sein und besondere Erfahrungen machen. Insgesamt 20 Kinder, 12 Kinder über das Stadtteilbüro Bornheim und 8 Kinder aus der Tagesgruppe (Jugendfarm Bonn e.V.), durften all das in der ersten Sommerferienwoche erleben.

 

#BLITZLICHT KITA# Vivaldi und Beethoven zu Besuch in der Kita – unser Mitmachkonzert!

Am 21.06. hatten wir Besuch vom Orchester der Bornheimer Musikschule. Im Rahmen unseres Projektes „Kultur macht stark“ und durch die Finanzierung der Bornheimer Bürgerstiftung haben die vier Musiker ein tolles Konzert mit Werken von Vivaldi, Beethoven und Humperdinck gespielt.

Neue Freizeitjacken für die Jugendfeuerwehr Hemmerich

Trotz schlechten Wetters und nach 3 Jahren Corona-Pause konnte die Löscheinheit Hemmerich der Freiwilligen Feuerwehr der Stadt Bornheim wieder ihr traditionelles Kinderfest auf dem Schulhof in Hemmerich veranstalten. Große und kleine Besucher hatten ihren Spaß bei den aufgebauten Spielen und Attraktionen. Willkommen war auch die Stärkung mit warmer Suppe, Reibekuchen und einer gut besuchten Cafeteria.

Kita-Kinder haben Freude im Umgang mit Pferden

Fünf Kinder der Städtischen Kindertageseinrichtung „Das Baumhaus“ in Roisdorf haben Tomte, Snöfried und Jesabelle im Handumdrehen in ihr Herz geschlossen. Dank der finanziellen Unterstützung der Bornheimer Bürgerstiftung, war es Kinder möglich, an diesem Pferdeprojekt teilzunehmen

Rösberger Kommunionkinder sammeln für die Bürgerstiftung

Ganz schön spendabel waren die diesjährigen Rösberger Kommunionkinder: Stolze 410 Euro haben die Kinder statt Geschenken für die Bornheimer Bürgerstiftung gesammelt.

Stiftungspreis „Lebendiges Bornheim“

Gewinner stehen fest ! Bürgerstiftung verleiht drei Bornheimer Initiativen erstmalig den Stiftungspreis „Lebendiges Bornheim“.

Stirling 2023: three Cities, two Castles and one Science Centre

Nachdem wir im Jahrgang 9 die Sprachfahrten so gestaltet haben, dass Versäumnisse aus der Corona-Zeit aufgeholt werden konnten, sind wir nun im Jahrgang 8 wieder im Rhythmus unseres Fahrtenprogramms angekommen. Also hieß es erneut: Welcome to Scotland !

Zukunft gestalten, Freude teilen

Unterstützen Sie die Bornheimer Bürgerstiftung mit Ihrer Stimme

Die Bornheimer Bürgerstiftung setzt sich seit 2005 für Kinder und Jugendliche in Bornheim ein. Unter dem Motto „Lust auf Zukunft“, feiert DM seinen 50. Geburtstag.

Girlsnight 2023

Erneut konnte die GirlsNight im Bornheimer Hallenfreizeitbad stattfinden – eine Veranstaltung ausschließlich für Mädchen von 12 – 19 Jahren und weibliche Begleitpersonen.

Projektwoche mit dem Kölner Spielezirkus finanziert

Die Kinder der Städtischen Kita Widdig durften Zirkus hautnah erfahren und mitgestalten. So zeigten sich in dieser Woche ungeahnte Talente, viele mutige Kinder, die sich sehr offen für diese Herausforderung zeigten.

Die Bornheimer Bürgerstiftung verlost wieder Schwimmkurse

Der Bornheimer Bürgerstiftung verlost auch in diesen Osterferien wieder für insgesamt 40 Kinder aus Bornheim Intensiv-Schwimmkurse. Dort haben sie unter Leitung von Rudi Böhm die Möglichkeit, die Grundfähigkeiten des Schwimmens zu lernen.

Projekt zur Förderung der Sozialkompetenz

3-tägiges-Projekt zur Förderung der Sozialkompetenz an der Wendelinus-Schule:
„Kompetenz für Pänz“ am 23./24. und 26.1.2023 für die vierten Schuljahre.