BORNHEIMER BÜRGERSTIFTUNG

2021

Projekt "Ich kann mich behaupten!"



Dank der Unterstützung der Bürgerstiftung Bornheim konnten an der LVR-Ernst-Jandl-Schule (Schule mit dem Förderschwerpunkt Sprache) acht Einheiten aus dem Bereich Selbstbehauptung und Kampfsport in Kooperation mit dem Bornheimer Shotokan-Karate-Dojo-Verein durchgeführt werden.

Weihnachtswunschbaum-Aktion

Die „Weihnachtswunschbaum-Aktion“ im Rathaus geht in die 14. Runde

Der Weihnachtswunschbaum in der Bürgerhalle des Bornheimer Rathauses ist geschmückt, sodass ab sofort Geschenkpatinnen und -paten die Möglichkeit haben, bedürftigen Kindern im Stadtgebiet einen Wunsch zu erfüllen.

 

Musikprojekt im Waldkindergarten „Waldlinge Bornheim e.V.“

Die Waldlinge Bornheim haben im letzten Kindergartenjahr durch die Förderung der Bürgerstiftung Bornheim die Möglichkeit erhalten, Musik zu erleben und zu erfahren.
Sie lernten Instrumente kennen, schrieben Lieder, reisten mit den Notenballons ins Kinderträumeland, sammelten Naturmaterialien und „Müll“ um Instrumente zu bauen und feierten ihre Feste mit Jahreszeitliedern und viel Freude.

„AG Wohlfühloase Garten“ der Sebastian-Schule Roisdorf

Von Beginn des Schuljahres 2019/20 bis Juni 2021 fand in der Sebastian-Schule in Roisdorf das Projekt „Wohlfühloase Garten“ statt. Durchgeführt wurde das Angebot von der Bio-Bäuerin Milou Tönneßen, die zunächst mit einer festen Gruppe von zehn Kindern des dritten und vierten Schuljahrs sechs Nachmittage auf ihrem Hof verbrachte. Oberstes Ziel war es, sozial benachteiligten Kindern die Natur und ökologische Zusammenhänge näherzubringen und ihren Sinn für die Umwelt zu schärfen.

FAIR-UND-STARK-Tage an der Nikolaus-Schule

Fair und stark! Das wollen wir sein. Darum beschäftigten sich die Kinder der Nikolaus-Schule im Januar 2020 eine ganze Woche lang mit dem Thema „Gefühle“: Wie sehe ich aus, wenn ich traurig bin? Wie sieht mein Gegenüber aus, wenn er wütend ist? Gestik, Mimik und Körperhaltung spielen dabei eine entscheidende Rolle. Diese kennenzulernen, darin wollen wir in dieser Woche besser werden (Jahrgangsstufen eins und zwei).