BornheimerBürgerstiftung
"Unsere Kinder - Unsere Zukunft"
Kinder

Wie kann ich mitarbeiten ?

Der Stiftungsrat besteht aus 10 Mitgliedern. Der Stiftungsrat kümmert sich darum, dass der Stiftung ausreichend Mittel zur Verfügung stehen, beschließt grundsätzlich über die Verwendung dieser Mittel, erarbeitet Vorschläge für die Stiftungsarbeit, genehmigt den Haushaltsplan und beruft die Mitglieder des Stiftungsvorstandes. Der Stiftungsrat tagt ungefähr viermal im Jahr.

Der Stiftungsvorstand ist der gesetzliche Vertreter der Stiftung. Er besteht aus vier Personen.
Der Vorstand führt die Geschäfte der Stiftung und legt im Rahmen des Stiftungszweckes die konkreten Ziele, Prioritäten sowie das Konzept der Projektarbeit fest. Außerdem sorgt er für die Ausführung der Beschlüsse des Stiftungsrates und hat diesem über die Aktivitäten der Stiftung zu berichten. Ferner sorgt der Stiftungsvorstand für eine ordnungsgemäße Bewirtschaftung des Stiftungsvermögens. Der Stiftungsvorstand trifft sich in der Regel einmal im Monat.

Wie geht es weiter ?

Die Bornheimer Bürgerstiftung „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“  hat dank der Unterstützung durch Bernd Stelter, dem Arbeitskreis „Soziales“ der Lokalen Agenda Bornheim, dem Stadtjugendring Bornheim, der Fa. Dr.Harzem&Partner, der Volksbank Bonn Rhein-Sieg und etlicher Privatpersonen  bereits ein Stiftungsvermögen von über 100.000,- € angesammelt.

Aber eine „Bürgerstiftung“ lebt durch die Ideen und Aktivitäten ihrer Stifterinnen und Stifter und von den Erträgen des Stiftungskapitals! Wir sind daher weiterhin allen dankbar, die entweder mit einem einmaligen Betrag ab 250,-€ selber Stifterin oder Stifter werden, uns durch die Verbreitung des Stiftungsgedankens unterstützen oder uns Spenden für Projekte der Jugendarbeit zukommen lassen.

Machen auch SIE mit - Gestalten Sie IHRE Stadt !

Unsere Bankverbindung

Zustiftungen oder Spenden können jederzeit auf die Konten der Bornheimer Bürgerstiftung

Volksbank Bonn Rhein-Sieg
IBAN DE41 3806 0186 0123 1231 23, BIC GENODED1BRS

Kreissparkasse Köln
IBAN DE70 3705 0299 0050 0000 34 , BIC  COKSDE33XXX


unter Angabe des Verwendungszweckes „STIFTUNG“ oder "SPENDE" und der Angabe der Anschrift erfolgen.