Stiftungspreis „Lebendiges Bornheim“

Die Bornheimer Bürgerstiftung „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“ vergibt 2023 erstmalig den Stiftungspreis „Lebendiges Bornheim“. Er wendet sich an wichtige Akteure im gesamten Stadtgebiet, um deren außerordentlich wertvolle Bemühungen für eine nachhaltige Entwicklung der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen zu unterstützen.

Damit sollen Einsatz und Leistungen ausgezeichnet werden, die in vorbildlicher Weise zu der Förderung von Bildung und Erziehung, der Völkerverständigung und Integration, der Jugendhilfe und Jugendpflege beitragen.

Der Fokus liegt dabei auf der Durchführung von Maßnahmen zur Stärkung der Lebenssituation von Kindern- und Jugendlichen, auf der Schaffung von Strukturen und Kooperationen, die diese Ziele nachhaltig unterstützen und wissenschaftlicher Forschung, die dafür Grundlagen liefert. Die Verdienste sollten derart überzeugend sein, dass ein Nachahmungseffekt erzielt wird.

Innovative vernetzte ganzheitliche Lösungsansätze und kooperationsstiftende Leistungen mit interdisziplinärer Ausprägung werden besonders berücksichtigt.

Preisgeld

Der Stiftungspreis „Lebendiges Bornheim“ ist mit einem Preisgeld in Höhe von 5.000,00 € dotiert. Der Preis kann auf drei Bewerbungen verteilt werden, wobei die Ausschüttung gemäß der Staffelung 2.500,00 € / 1.500,00 € / 1.000,00 € vorgenommen wird.

Bewerber*innen

Bewerben können sich Personen, Gruppierungen, Verbände und Vereinigungen, deren innovative Maßnahmen, erfolgreiche Forschungsergebnisse oder Lebensleistungen im Zeichen einer nachhaltigen Verbesserung der Lebenssituation von Kindern und Jugendlichen in Bornheim stehen.

Bewerbung

Bewerber*innen können sich an eine der vorschlagsberechtigten Personen wenden und ihre aussagekräftigen Bewerbungen mit Bewerbungsbogen in digitaler Form (PDF) bis 31. März 2023 bei der Stiftung einreichen. Alternativ können Bewerbungen auch von den vorschlagsberechtigten Personen direkt eingereicht werden. Vorschlagsberechtigt sind der Vorstand und die Mitglieder des Stiftungsrates der Bornheimer Bürgerstiftung „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“.

Bewerbungsfrist

Das Bewerbungsverfahren beginnt am 1. Oktober 2022 und endet am 31. März 2023. Der Preis wird ab 2023 im zweijährigen Turnus vergeben.