Stirling 2022: tartans, unicorns & thistles

Unterstützt vom Förderverein des AvH und der Bürgerstiftung Bornheim konnten im September 2022 wieder 32 Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 nach zwei Jahren Pandemie-Pause an unserer Sprachfahrt nach Stirling/ Schottland teilnehmen.

Auf dem Programm standen landeskundlich-historische Besichtigungen wie z.B. das Stirling Castle mit seinen über 300 Einhorn-Darstellungen, das William Wallace National Monument oder das Battle of Bannockburn Visitor Centre mit der berühmten Statue von Robert the Bruce, die alle den schottischen Kampf um Unabhängigkeit im Mittelalter erzählen. Daneben wurden auch kulturell interessante Orte wie die Skulpturen der Fabel-Pferde Kelpies oder die Altstadt Edinburghs besucht. Sprachlich flankiert wurde das Programm durch „language challenges“, die nur durch Kommunikation mit „echten Schotten“ gelöst werden konnten.

Zum Abschluss konnten wir uns am letzten Abend mit Schülerinnen und Schülern unserer Partnerschule „Denny High“ bei Falkirk im Stirling Bowling Centre für zwei Runden Bowling treffen und so in Kontakt mit gleichaltrigen Deutsch-Lernenden aus Schottland treten.

Eine Frage konnte jedoch nicht abschließend geklärt werden: ist das Einhorn nun das Nationaltier Schottlands oder ist das nur ein Touristen-Gag? National Unicorn Day ist jedenfalls am 9. April ...

für die Fachschaft Englisch: Vera Ecks