Sanierung des Spielplatzes am Pfarrheim in Brenig

Nach mehr als 20 Jahren war es an der Zeit, den Spielplatz am Pfarrheim in Brenig entsprechend der heutigen Anforderungen von Kinder und Eltern zu sanieren. Die zentrale Lage am Pfarrheim, im Schatten der katholischen Pfarrkirche, macht den Ort zu einem gut zugänglichen und beliebten Treffpunkt. Ziel des Projektes war es, Kindern einen hochwertigen Raum für Bewegung, Spielen und Entfaltung zu geben.

Gemeinsam erstellten die Stiftung St. Evergislus Bornheim-Brenig und die Stadt Bornheim unter Einbeziehung von Eltern im zweiten Halbjahr 2022 eine Planung für den Spielplatz und suchten neue Spielgeräte aus. Schnell wurde klar, dass der Finanzbedarf für die Sanierung weit über die ursprünglich von der Stadt Bornheim geplante und mit Finanzmitteln vorgesehene Lösung hinausging. So war das Jahr 2023 der Sicherstellung der Finanzierung der Sanierung gewidmet.

Insgesamt entstanden Projektkosten in Höhe von 47.000 EUR von denen 20.000 EUR durch die Stadt Bornheim getragen wurden. Der verbleibende Restbetrag in Höhe von 27.000 EUR wurde über zahlreiche Aktionen, Spenden und Fördermittel erbracht. Dazu kamen Arbeiten in Eigenleistung in Höhe von ca. 2.000 EUR. Ab März 2024 wurden die alten Spielgeräte abgebaut, gefolgt vom Auskoffern für die neuen Spielgeräte in Eigenleistung durch die Stiftung St. Evergislus Bornheim-Brenig. Danach wurden seitens der Stadt Bornheim die neuen Spielgeräte Pfahlhäuser, Backtisch, Wippe, Wackeltier, Trampolin, Karussell aufgebaut und der neue Sandkasten angelegt. Den Abschluss bildeten dann Restarbeiten auf der Spielplatzfläche, die wiederum in Eigenleistung erfolgten. Schließlich wurde noch eine Kommunikationstafel für eine einfache Kommunikation auf dem Spielplatz beschafft und aufgestellt.

Am 21. April 2024 war es dann soweit. Der sanierte Spielplatz konnte an die Öffentlichkeit übergeben werden. Zahlreiche Breniger*innen, Kinder und Gäste kamen zu diesem Ereignis. Auch die stellvertretende Bürgermeisterin Gabriele Kretschmer, Spender*innen, Förderer, Helfer*innen sowie Pressevertreter*innen fanden den Weg zum Spielplatz. Die Spielgeräte wurden natürlich direkt von den Kindern freudig in Beschlag genommen. Die anwesenden Gäste ließen es sich derweil bei Herzplätzchen, die extra zu diesem Anlass von der Bäckerei Landsberg kreiert worden waren und dem ein oder anderen Gläschen Sekt gutgehen. Trotz eines kleinen Regenschauers herrschte eine rundum ausgelassene und positive Stimmung.

Die bürgerliche Stiftung St. Evergislus Bornheim-Brenig bedankt sich noch einmal ganz herzlich bei allen, die zum Erfolg dieses Projektes beigetragen haben – insbesondere natürlich bei der "Bornheimer Bürgerstiftung "Unsere Kinder-unsere Zukunft" für die Übernahme der Kosten für das neue Karussell.
Das Projekt ist ein hervorragendes Beispiel für gelungenes bürgerliches und städtisches Engagement und kann somit ein Blueprint für vergleichbare Vorhaben in anderen Ortsteilen von Bornheim sein.

Jürgen Krauss, Vorstand
Stiftung St. Evergislus Bornheim-Brenig