Projektwoche mit dem Kölner Spielezirkus finanziert

Eine einwöchige Projektwoche mit dem Kölner Spielezirkus konnte für die 81 Kinder der Städt. Kita Widdig wahr werden. Dies war nur durch die großartige Mitfinanzierung der Bornheimer Bürgerstiftung möglich.

Die Kinder durften Zirkus hautnah erfahren und mitgestalten. So zeigten sich in dieser Woche ungeahnte Talente, viele mutige Kinder, die sich sehr offen für diese Herausforderung zeigten. Die Kinder erlebten sich als Akteure ihres Handelns und somit wurde das Erleben der Selbstwirksamkeit auf allen Ebenen gestärkt.

An jedem Morgen kamen alle Kinder unserer Einrichtung für eine halbe Stunde zur Begrüßungsveranstaltung (gem. Singen, Tanzen und Vorführungen von Seiten des KSC zusammen und am Mittag haben wir uns alle zur gemeinsamen Verabschiedung des Tages getroffen. Dabei hatten alle Kinder von 1-6 Jahren einen Riesenspaß und vor allem viel zu lachen.

An zwei Orientierungstagen wurden den Kindern die verschiedenen Disziplinen vorgestellt (Clownerie, Akrobatik – Menschenpyramiden, Leiterakrobatik -, Jonglieren mit Tüchern und Tellern, Fakirtechniken, Balancieren über das Drahtseil).

Am dritten Tag durften sich alle Kinder entscheiden, in welcher Rolle sie sich auf dem großen Abschlussfest präsentieren möchten. Dies ist wie von Zauberhand gelungen, alle Kinder konnten ihre favorisierte Rolle ausbauen.

Am vierten Tag war die mehr als gelungene Generalprobe, so dass dem großen Auftritt am Freitag nichts mehr im Wege stand.

Für jedes Kind wurde von Seiten des KSC ein Kostüm bereitgehalten und so bot sich am Freitag zum großen Finale ein wunderschönes buntes Bild.

Aufgrund der beengten Platzverhältnisse konnten wir lediglich die Eltern und Geschwisterkinder einladen. Diese sind zahlreich erschienen und begleiteten die Aufführung mit lebhaftem Interesse und immer wieder großen wertschätzenden Applaus.

Einer gelungenen Projektwoche folgte eine mehr als großartige Aufführung.

Wir möchten allen Beteiligten von Herzen danken, dass dies in dieser Form möglich war.