Ein Projekt, dass Einstellungen verändern kann – für eine aktive Integrationsarbeit
Die fiktive Republik Fremdistan öffnet ihre Grenzen und fordert Sie auf, Ihre Komfortzone zu verlassen und sich auf unbekanntes Terrain zu begeben. Aus der Sicht eines Flüchtlings erleben Sie das Ankommen in der Fremde. Werden Sie sich zurechtfinden?

das interaktive Live-Escape Game der Flüchtlingshilfe Bonn (FHB e.V.)
kommt nach Bornheim vom 21.09.2024 bis 18.10.2024

als Weiterbildung

In der spielerisch simulierten Drucksituation braucht es sowohl einen kühlen Kopf als auch Kreativität. Gleichzeitig sensibilisiert
der multisensorische Perspektivwechsel für das UNbehagen, welches durch die Konfrontation mit UNbekanntem hervorgerufen wird und schafft Empathie – die Basis für gelungene interkulturelle Kommunikation - intern in diversen Teams und Abteilungen, sowie extern im Kontakt mit einer internationalen Bürgerschaft.

als Teambuilding-Event

Im Team einer gemeinsamen Herausforderung zu begegnen und die Hürden, die sich unterwegs in den Weg stellen, zusammen zu überwinden, stärkt die Kooperationsfähigkeit und den Teamgeist.
Zur Lösung der Rätsel braucht es die individuellen Stärken aller MitarbeiterInnen. Das stellt die etablierte Machtdynamik innerhalb der Teams in Frage und fördert die gegenseitige Wertschätzung unterschiedlicher Kompetenzen unter den KollegInnen.

als CSR-Beitrag

Übernehmen Sie Verantwortung für das soziale Umfeld Ihrer MitarbeiterInnen, indem Sie sie für die Lebenswelt geflüchteter Mitmenschen sensibilisieren und die Integrationsarbeit der Flüchtlingshilfe Bornheim vor Ort unterstützen!

(CSR = Corporate Social Responsibility)

Machen Sie eine ganz neue Erfahrung im Escaperoom Republik Fremdistan

• Spielgruppengröße: 6-8 Personen
  • Dauer eines Spieldurchlaufs: ca. 90 min. inkl. Reflexion der Erfahrung
  • Spielleitung durch geschultes, fair bezahltes Personal mit eigener Fluchtbiografie
  • Für Multiplikatorinnen und Multiplikatoren, interessierte Bürgerinnen und Bürger ab 16 Jahren, Lehrerinnen und Lehrer, Mitarbeitende in kommunalen Verwaltungen, Politikerinnen und Politiker, u.v.m
  • Ort: In der Kirche St. Sebastian Roisdorf vom 21.09.2024 – 18.10.2024

Sprechen Sie uns an!

Die Koordinatorinnen der FHB e.V. Nadja Müller de Ossio und Jana Gigl: unbekanntes_unbehagen@fluechtlingshilfe-bonn.de / 0178-4387727

Projektgruppe vor Ort: Cornelia Löwe (Amtsleitung für Soziales, Wohnen und Inklusion, Stadt Bornheim) / Bruno Schrage (Vorstandsvorsitzender Stiftung Strauf-Pies) / Katholische Kirche Bornheim / u.v.m

Info: Bruno Schrage, brunoschrage@web.de / 0172 2084935

Die Bornheimer Bürgerstiftung „Unsere Kinder-unsere Zukunft“ unterstützt dieses Projekt ausdrücklich!