Bornheimer Bürgerstiftung

20 Jahre Bürgerstiftungen in Deutschland

Selbstbehauptungskurs an der Johann-Wallraf-Schule Bornheim

Seit mehreren Jahren wird für die Schüler/innen der jeweils vierten Klassen ein Selbstbehauptungskurs an der Johann-Wallraf-Schule Bornheim durchgeführt. Der Selbstbehauptungskurs wird sowohl von den Kindern und Eltern als auch von den Lehrern sehr geschätzt und ist inzwischen eine etablierte Veranstaltung im Verlauf des Abgangsjahrganges unserer Schule.

Präventionsprojekt gegen sexuelle Gewalt

Durchgeführt wurde das Präventionsprojekt gegen sexuelle Gewalt von der pädagogischen Theaterwerkstatt Osnabrück mit allen Jahrgangsstufen mit den Theaterstücken „Die große Nein-Tonne“ (Kl. 1/ 2) und  „Mein Körper gehört mir“ (Kl. 3 /4). Finanziert wurde das Projekt von der Hannah-Stiftung, der Volksbank Bonn Rhein-Sieg, der  Bornheimer Bürgerstiftung und dem Förderverein der Markus-Schule.

Musik, Kunst und Spiele ohne Grenzen

Unter diesem Motto verbrachten 12 Jungen und Mädchen im Alter von zehn bis 13 Jahren zusammen eine harmonische und erlebnisreiche Ferienfreizeit in den Räumen des Bornheimer Jugendtreffs, der in der sechsten Ferienwoche Betriebspause hatte.

Projekttage zur Ich-Stärkung

Actionreich ging es bei den  Workshops zur "Ich-Stärkung" zu. Eine interessante Mischung aus Kampf, Tanz und Spiel waren z.B. im Capoeira-Workshop ganz wichtig. Unterschiedliche Erfahrungen, wie sich in Fotokunstwerken selbst zu verwirklichen, sich also „selbst zu inszenieren“, konnten die die Schülerinnen und Schüler der Jgst. 7 an den Projekttagen ausprobieren.

Mit Unterstützung der Bornheimer Bürgerstiftung wurden zwei neue Holz-Pferde angeschafft.

Tierpfleger für Adele und Winnetou

Durch die Unterstützung der Bornheimer Bürgerstiftung konnten für die Elterninitiative Pusteblume zwei neue Holz-Pferde angeschafft werden. Vor allem die Mädchen sind ganz verliebt in ihre neuen Freunde aus Holz. Adele und Winnetou werden die beiden Pferde liebevoll von den Kindern genannt.

Malawi Freiwilligendienst – Mia wird durch die Bornheimer Bürgerstiftung unterstützt

Mia und Nicklas sind gut in Malawi angekommen, sehr beschäftigt und voller neuer Eindrücke. Ein paar davon haben sie schon geteilt, etwas eilig zwar, denn es gibt viel zu tun.

Hier könnt Ihr den Blog lesen, Fragen stellen und das Jahr auf diese Weise Mitbegleiten:

Unterstützung der Kindertagesstätte Rappelkiste

Die Bürgerstiftung Bornheim, vertreten durch Hr. Ulrich Rehbann, unterstützte die Kindertagesstätte Rappelkiste e. V. mit einer weiteren Spende von 1000,00 €. Die Bürgerstiftung beteiligte sich damit nochmals am Einbau zweier Schallschutzdecken in den Gruppenräumen. Mit einer Schallschutzdecke wird im erheblichen Maße die Lärmentwicklung im Gruppenraum gemindert.

Zirkusprojekt

Zirkusprojekt an der Wendelinus-Schule in Bornheim-Sechtem

Vom 14. bis 18. Mai wurden alle Schüler/innen der Wendelinus-Schule in einer Zirkus-Projektwoche mit dem Cirsus Casselly zu begeisterten Akrobaten, Seil- und Bauchtänzerinnen, Jongleuren und Clowns. Sie konnten lernen mit Pferden und Lamas zu arbeiten und faszinierten das Publikum als Feuerspucker und Fakire und Trapezkünstler/innen.