• Bornheimer Bürgerstiftung
  • Verleihung des Stiftungspreises „Lebendiges Bornheim“ der Bornheimer Bürgerstiftung am 07.12.2023

In diesem Jahr zeichnete die Bornheimer Bürgerstiftung „Unsere Kinder – Unsere Zukunft“ zum ersten Mal drei Bornheimer Projekte für ihr besonders nachhaltiges Engagement für Kinder und Jugendliche aus.

Der dritte Preis, dotiert mit 1.000 Euro, ging an die GFO Merten mit dem Grünen Büdchen und dem Projekt Urban Gardening
Auf dem Gelände des GFO Zentrums Klostergarten entsteht mit ehrenamtlichem Engagement ein Garten mit Hochbeeten, Obstbäumen und -sträuchern, in dem Lebensmittel selbst erzeugt werden können.
Dies schafft einen Ort der Begegnung, in dem Menschen allen Alters und jeder Herkunft mit und ohne Einschränkungen Obst und Gemüse anbauen. Besonders hervorzuheben ist eine Lernortkooperation mit der Heinrich-Böll-Gesamtschule: Durch die Einbindung von Lernenden in alle Aktivitäten wird die Wertschätzung von Natur und Nahrungsmitteln gefördert und jungen Menschen eine besondere Form ermöglicht, Verantwortung zu übernehmen.

Der zweite Preis ging mit 1.500 Euro an den noch jungen Verein Sporteinander e. V.
Der inklusive Sportverein hat vielseitige, niederschwellige Sportangebote für Kinder, Jugendliche und Erwachsene geschaffen und bietet über den Sport gesellschaftliche Teilhabe für Menschen mit und ohne Behinderung, aller Herkunftsländer, Altersgruppen und sozialen Schichten. Diese Form der Integration hat den Stiftungsrat ebenso überzeugt wie das innovative Konzept der Trainerschulung in Kooperation mit der Europaschule. Jugendliche werden in der Schule Übungsleiter:innen und übernehmen Verantwortung für andere – ein Multiplikationseffekt, der besonders nachhaltig Begegnung fördert und Sporteinander e. V. den zweiten Platz beschert hat.

Der erste Preis, verbunden mit einem Preisgeld von 2.500 Euro, ging an die Elterninitiative Waldlinge Bornheim e. V.
Das Konzept eines bedürfnisorientierten Kindergartens, der sich als Familienzentrum mit Angeboten für alle Generationen versteht, hat den Stiftungsrat im höchsten Maße überzeugt.
Die Waldlinge schaffen nicht nur ein innovatives Angebot für Bornheimer Kinder. Sie glänzen auch durch eine überaus ganzheitliche Herangehensweise mit Angeboten ab der Schwangerschaft bis zur Integration von Senioren des Paulinenhofs. Die Wertschätzung der Natur und die Förderung der kindlichen Kreativität bei Wind und Wetter im Wald machen die Waldlinge zu einer für Bornheimer Kinder unschätzbaren Instanz.

Ulrich Rehbann
Vorsitzender des Stiftungsvorstandes