Sommerfreizeit der Messdiener von St. Sebastian Roisdorf

Neben vielen verschiedenen Angeboten wie Wasser-Ski-fahren, Spielenachmittag mit gemeinsamen Grillabend mit den Eltern, Übernachtung im Pfarrheim und Teilnahme am Martinsumzug auf dem Gänsewagen, ist die Sommerfreizeit für die Messdienerinnen und Messdiner der Pfarrgemeinde St. Sebastian in Roisdorf in jedem Jahr ein Highlight.

So ging in diesem Jahr für 23 Teilnehmende die Fahrt für eine Wochen in das “Christliche Freizeitheim Seeste 60" in Westerkappeln bei Osnabrück, wohin wir auch einen Tagesausflug machten. Leider hatten wir am Ende der Sommerferien die Woche erwischt, wo es mehr als oft geregnet hat. Doch - wie jedes Jahr - hatte die Leitungsrunde unter dem Motte “Disneyland Seeste 60” ein super Programm rund um verschiedene Disney-Filme vorbereitet, welches wir zu größten Teilen auch im Haus durchführen konnten. Bei dem Haus handelte es sich nämlich um eine ehemalige Dorfkneipe, an der es auch einen großen Festsaal gab, der als Turnhalle umgebaut war. Dort konnten wir größer angelegte Spiele durchführen, so dass uns der Regen nicht störte.

Wegen des Wetters konnten wir den geplanten Ausflug in das “Erlebnisland Irrgarten” mit dem größten, aus 5000 Thujen bestehen Irrgarten nicht machen. Dieser Ausflug mit Mittagessen wäre uns durch die “Bornheimer Bürgerstiftung” finanziert worden, die mit ihrem Zuschuss die Messdienerarbeit, die nach den 2 Jahren Corona auch in vielem neu aufgebaut werden muss, unterstützen wollte. Alternativ sind wir dann von dem Zuschuss der Bürgerstiftung in ein großes Hallenschwimmbad nach Osnabrück gefahren und haben es der Küche einmal leicht gemacht und bei einem - natürlich - Disneyfilmabend einfach Pizza bestellt. Recht herzliche bedanke ich mich bei der Leitungsrunde für ihren Einsatz bei und für diese Fahrt, bei Fine Bohne und Marlies Hennes, die uns als Küchenfeen wieder begleitet haben, und natürlich bei der Bornheimer Bürgerstiftung für die finanzielle Unterstützung. Und schon jetzt freue ich mich auf die Fahrt im kommenden Sommer. Es ist kein Geheimnis mehr. Es geht 2024 in das Gruppenhaus “De Putte” in Hoogeloon in den Niederlanden.

Diakon Adi Halbach