Mit weltwärts in Südafrika

Ich heiße Paulina und seit August 2017 mache ich für ein Jahr über weltwärts einen Freiwilligendienst in Südafrika. Meine Entsendeorganisation ist das Deutsch-Südafrikanische Jugendwerk e.V..
Hier in der North West Provinz, in Zeerust, unterstützen wir, d.h. vier Freiwillige, drei verschiedene Kindergärten - Eine sehr abwechslungsreiche Arbeit, da alle Kindergärten in verschiedenen Teilen der Stadt liegen und ganz unterschiedliche Strukturen haben. Während beispielsweise der Kindergarten bei uns im Viertel ca. 15 Kinder betreut, geht es in den beiden anderen Einrichtungen, die ca. 70 und 90 Kinder betreuen noch viel lebhafter zu.
Am Nachmittag, wenn es für die Jüngeren „Mittagsschlaf“ heißt, helfen wir älteren Schulkindern bei Hausaufgaben, üben für anstehende Tests, basteln oder es wird Fußball gespielt.
Wir geben unser Bestes einen Teil zum langfristigen Projekt beizutragen, die Kinder frühestmöglich auf die Schule bzw. Ausbildung vorzubereiten und leisten gleichzeitig einen kleinen Teil zur Völkerverständigung.
Danke an die Bornheimer-Bürgerstiftung für die finanzielle Unterstützung.