Bernd Stelter feiert 30-jähriges Bühnenjubiläum

Jede Menge Scheine und Münzen für die Bornheimer Bürgerstiftung überreichte Bernd Stelter an Ulrich Rehbann.

Bornheimer Bürgerstiftung freut sich über 6.555 Euro

Seit nunmehr 30 Jahren steht Bernd Stelter auf der Bühne – als „Werbefachmann“ wurde er überregional bekannt. Ein Werbeprofi ist der Karnevalist, Fernseh-Comedian, -Moderator und Schriftsteller aber auch, wenn es um die Bornheimer Bürgerstiftung „Unsere Kinder – unsere Zukunft“ geht. Das zeigte er jüngst bei seiner Jubiläumssession. Genau 6.555 Euro hat Bernd Stelter zusammen mit seinem Fahrer Jürgen Frenzel bei seinen Jubiläumsauftritten für die Bornheimer Bürgerstiftung gesammelt. Immer mit dabei: eine Spendenbüchse und Sticker mit einem Bärchen. 1.000 Stück hatte der Entertainer extra für die Aktion selbst anfertigen lassen. Die Sticker erhielt jeder Wohltäter als kleines Dankeschön, der einen Schein in die Büchse steckte.

„Gefreut habe ich mich über jeden Schein. Und umso mehr, dass sogar ein 500er dabei war. Für den guten Zweck zählt natürlich jeder Cent. Daher bringe ich heute auch Münzen mit“, sagt der Werbeprofi, der am Aschermittwoch die Scheine und Münzen an Ulrich Rehbann, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, überreichte. Neben den vielen Zuschauern leisteten bei den Auftritten auch Vertreter der Elferräte, Veranstalter und Karnevalisten einen nennenswerten Beitrag. So spendete das Kölner Traditionscorps „Blaue Funken“ jecke 555 Euro und die Prinzengarde Köln sogar 1.300 Euro. Auch Fans, die ein Selfie mit ihrem Idol machen wollten, bat Stelter um eine Spende. „Die Spendenbereitschaft war großartig, das Sammeln hat mir richtig Spaß gemacht und für die Jugend habe ich es richtig gerne gemacht“, betont Stelter.

Geld für die Jugendarbeit (Streetworker) gespendet hat der Entertainer schon vor Gründung der Bornheimer Bürgerstiftung im Jahr 2005 und damit dafür den Grundstock gelegt. Seitdem hat er als Stifter so manchen nennenswerten Betrag, u. a. aus Quizgewinnen und Aktionen, beigesteuert und das Stiftungskapital aufgestockt. „Es ist wirklich bemerkenswert, dass es Bernd Stelter immer wieder schafft, unsere Bürgerstiftung mit besonderen Aktionen zu unterstützen und bekannt zu machen“, sagt Stiftungsvorsitzender Ulrich Rehbann. Wer Stifter werden möchte, muss mindestens 250 Euro auf das Stiftungskonto einzahlen. Kleine Spenden, die direkt der Jugendarbeit zugutekommen, sind aber genauso willkommen. Durch Spenden und Zinsausschüttung konnten allein im vergangenen Jahr für 15 Projekte der Jugendarbeit insgesamt rund 12.000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Zustiftungen oder Spenden können jederzeit auf die Konten der Bornheimer Bürgerstiftung bei der Volksbank Köln Bonn eG (IBAN: DE41 3806 0186 0123 1231 23, BIC: GENODED1BRS) oder der Kreissparkasse Köln (IBAN: DE70 3705 0299 0050 0000 34, BIC: COKSDE33XXX) erfolgen. Anzugeben sind der Verwendungszweck „STIFTUNG“ oder "SPENDE" und die Anschrift.

Bernd Stelter live erleben kann man übrigens mit seinem neuen Programm „Hurra, ab Montag ist wieder Wochenende!“ u. a. am 20. November 2019 um 20 Uhr in der Rheinhalle Hersel, Rheinstraße 201.