Auszeichnung für "Blaulicht-AG, Talente suchen und finden – jeder hat Stärken!"

Quelle: BBK/CH Lietzmann

Am 18. November 2019 hat das Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat (BMI) in Berlin 16 ehrenamtliche Projekte und Unternehmen für ihr besonderes Engagement im Bevölkerungsschutz mit dem Förderpreis Helfende Hand ausgezeichnet. Die Jury hat aus rund 200 Bewerbungen Projekte in den Kategorien "Nachwuchsarbeit", "Innovative Konzepte" und "Unterstützung des Ehrenamtes" ausgewählt. Auch in diesem Jahr konnten die Bürgerinnen und Bürger online ihre Stimme für den Publikumspreis abgeben. Mit dem Sonderpreis wurde ein Projekt außerdem aus dem Bereich Migration und Ehrenamt geehrt. Zum zweiten Mal in Folge wurde das Aktionsbündnis „Jugend trifft auf Blaulicht – Gemeinsam als Team“ für die Kategorie „Nachwuchsarbeit“ normiert. 2018 erreichte das Projekt „Jugend trifft auf Blaulicht – Gemeinsam als Team“ mit der Idee des Stadtjugendring Bornheim e.V. , gemeinsam gegen Nachwuchssorgen entgegenzutreten Platz 4 Platz 5 und in der Publikumsabstimmung Platz 1 von Platz 15.

Den ersten Preis in der Kategorie "Nachwuchsarbeit" gewann das Projekt "Blaulicht-AG, Talente suchen und finden – jeder hat Stärken!" der Blaulicht-AG in Europaschule Bornheim, in der verschiedene Bevölkerungsschutz-Organisationen vertreten sind. Dieses Projekt verdeutlicht auf besondere Weise, wie es gelingt, Jugendliche mit ihren individuellen Stärken für ein Ehrenamt im Bevölkerungsschutz zu begeistern. Das Ehrenamt wird dabei zum Hobby, bei dem der Spaß an der Tätigkeit und das Gemeinschaftsgefühl in der Organisation im Vordergrund stehen.

Die Fahrt der Teilnehmer zur Preisverleihung wurde von der Bornheimer Bürgerstiftung Unsere Kinder – Unsere Zukunft  durch einen kräftigen Zuschuss ermöglicht.