Sprachpat:innen unterstützen Schüler:innen in den Schulen

Die Ehrenamtlichen wurden mit einem für sie kostenlosen 28-stündigen Qualifizierungskurs der VHS Bornheim/Alfter auf ihre Aufgabe vorbereitet. In diesem Kurs erfuhren sie viel Nützliches über die Aufgaben und Strukturen in der Schule und lernten Wichtiges über Entwicklungs- und Lernpsychologie sowie die Grundlagen des Spracherwerbs. Ebenfalls erhielten die Seniorinnen und Senioren Spiel- und Materialideen für ihren Einsatz als Sprachpatin und Sprachpate in der Lernförderung. Im September 2023 fanden die insgesamt sieben Unterrichtsnachmittage statt, die für eine erfolgreich absolvierte Qualifizierung notwendig sind.

„Gerade nach den Veröffentlichungen der Ergebnisse der neuesten IGLU Studien, bei denen festgestellt wurde, dass die Schülerinnen und Schüler der vierten Klasse schlechter lesen als noch vor fünf Jahren und ein Viertel der Kinder beim Lesen nicht den international festgelegten Mindeststandard erreicht, kommt die Neuauflage des Projektes genau richtig“, weiß Alice von Bülow, die Beigeordnete der Stadt Bornheim. Ausdrücklich bedankte sich Bürgermeister Christoph Becker bei der Bornheimer Bürgerstiftung und der Faßbender-Tenten-Stiftung, die als Sponsoren maßgeblichen Anteil an der Realisierung dieses Projekts haben.