„Auf Entdeckungsreise - Eine Woche voller Abenteuer und Möglichkeiten“

Fünf Tage lang Abenteuer erleben, spielen, lachen, kreativ sein, über sich hinauswachsen, neue Menschen kennenlernen, frei sein und besondere Erfahrungen machen.

Insgesamt 20 Kinder, 12 Kinder über das Stadtteilbüro Bornheim und 8 Kinder aus der Tagesgruppe (Jugendfarm Bonn e.V.), durften all das in der ersten Sommerferienwoche erleben. In Zusammenarbeit mit der Schulsozialarbeit Bornheim (KJA) stellten alle drei Einrichtungen in Kooperation zum zehnten Mal ein inklusives Ferienprogramm zusammen. Damit das Programm in diesem Umfang stattfinden konnte, unterstützte die Bornheimer Bürgerstiftung das Projekt mit einer großzügigen Spende. Hierfür bedanken wir uns, auch im Namen der Kinder, recht herzlich.

Das Motto des Jubiläumsjahres lautete „Auf Entdeckungsreise - Eine Woche voller Abenteuer und Möglichkeiten“. Die von den Pädagog*innen vorbereiteten Angebote boten die gesamte Bandbreite an kreativen Möglichkeiten und einzigartigen Abenteuern. Angebote wie Töpfern, Batiken, Flammkuchen im Holzofen backen, Gegenstände mit fremden Menschen auf der Straße tauschen, Schokofondue über dem Feuer genießen, Armbänder knüpfen, Gold suchen, Bogenschießen, sich bei einem feuerpädagogischen Angebot mit dem Feuer vertraut machen und Risiken kennenlernen sowie vieles mehr konnten die Kinder in dieser Woche ausprobieren. Die individuelle und kreative Entfaltung der Kinder und das soziale Miteinander standen in diesem Jahr im Mittelpunkt.

Am letzten Tag fand, wie in jedem Jahr, ein Abschlussfest statt. In diesem Jahr gab es neben Kaffee und selbstgebackenen Muffins auch ein gemeinsames Abenteuerspiel. Das „Chaosspiel“ machte allen Kindern und Eltern große Freude und entfachte den Ehrgeiz und Teamgeist der jeweiligen Gruppen. Zudem konnten die Kinder in einer Fotobox Erinnerungen schaffen, indem sie gemeinsam Fotos machten, welche sie danach mit nach Hause nehmen durften. Nachdem die pädagogischen Leitungen der Tagesgruppe und des Stadtteilbüros, Martin Schüttenhelm und Marieke Schmidt einige Worte an Kinder, Gäste und Betreuenden richteten, hinterließen die Kinder ihre symbolischen Spuren zum Abschluss auf einem Action-Painting-Gemälde.